Lokal

Der Pfoten Verband e.V. hat seinen Sitz im Herzen des Ruhrgebiets, in Gelsenkirchen. Die Stadt gehört zu den ärmsten Städten Deutschlands, die hohe Arbeitslosenquote und niedrige Einkommen führt uns, den Mitarbeitern des Vereins täglich vor Augen wie viele Menschen mit dem wenigen Geld das sie zu Verfügung haben auskommen müssen. Tiere sind besonders für arme Menschen ein großer Halt und manchmal auch der Zuhörer, der einem fehlt, wenn es um das Erzählen seiner Sorgen geht. Besonders ältere Menschen leiden unter sozialer Armut und sind sehr froh, dass sie ein Tier an der Seite haben.

Ein Tier kostet natürlich Geld, daher hat der Pfoten Verband e.V. im Zentrum des Ruhrgebietes unsere erste Tiertafel eröffnet, um den Menschen vor Ort helfen zu können.

Wir sind froh helfen zu können, den wir sehen bei jeder Ausgabe die Gesichter der Menschen und erfahren die Geschichten dahinter.

Aber auch Fundtiere oder verletzte Tiere werden von uns zu jeder Tages- und Nachtzeit versorgt.

Das ist aber nur möglich, weil wir sehr viele ehrenamtliche Mitarbeiter haben und Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet die uns fördern.