Entstehung der Tiertafel

Die Idee der Tiertafel Gelsenkirchen ist entstanden, nachdem mehrere Anfragen beim Pfoten Verband e.V. eingegangen sind und sich die Frage stellte wie man Menschen und Tieren die unverschuldet in Not, z. B. plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tot des Partners geraten sind, helfen könnte.

Durch die Arbeit des Pfoten Verbands wissen wir, dass für viele Menschen das Tier nicht nur als Familienmitglied oder Freund angesehen wird, sondern auch oftmals der letzte Halt ist.

Nach den Anfragen verschiedener Mitglieder, hat sich der Vorstand vom Pfoten Verband e.V. mit der Planung einer Tiertafel in Gelsenkirchen am 22. Oktober 2018 intensiv auseinandergesetzt.

Die Herausforderung eine Tiertafel in Gelsenkirchen zu gründen, war nicht einfach. Geeignete Räume zu finden und Sponsoren für Futterspenden mussten für diese Idee begeistert werden.

Nach 1 Woche Planung, haben wir uns an die Arbeit gemacht und versucht unsere Ideen in die Tat um zusetzten. Dabei war es auch eine Herausforderung einen geeignet und vor allem tierlieben Vermieter zu finden, der die Idee „Tiertafel“ mit unterstützt.

Nachdem wir trotz vieler Hindernisse, geeignete Räumlichkeiten zentral in Gelsenkirchen gefunden haben, und auch Sponsoren die uns mit Futterspenden unterstützen, konnten wir endlich anfangen die Räumlichkeiten zu gestalten, d.h. eine eigene Theke für die Ausgabe zu bauen und die Wände mit wunderschönen Tiermotiven zu gestalten. Nach Wochenlangen schweißtreibenden arbeiten und vielen ehrenamtlichen Helfern, konnte das Team am 01.12.2018 um 10Uhr die Türen öffnen und die ersten tierischen und menschlichen Besucher empfangen.